Herbstfest / Erntedankfest 2019

Liebe Mühlenfreunde,

hier eine Zusammenfassung der Veranstaltung vom 6. 10. 2019;

Dank unserer Plakataktion in den umliegenden Gemeinden von Steinhude, im Bereich Neustadt / Wedemark und Internetinformation von R. Hagen an Mühlenfreunde der Regionen Hannover, Hildesheim, Braunschweig hatten wir eine sehr gute Resonanz. R. Hagen hat die Presse (Stadtanzeiger und Leinezeitung) per E-Mail informiert und Pressetexte geschrieben. Dieter Goldmann hat daraufhin die Veranstaltung auf MyHeimat ins Netz gestellt.

Heinz-Dieter Büsselberg hatte einige Offizielle der Beteiligten an der Errichtung und Finanzierung der Toilettenanlage schriftlich eingeladen. Von der Stadt Wunstorf kam der stellv. Statdtbürgermeister Herr Ulrich Troschke, dem zunächst die Mühle erklärt wurde, dann die neue Toilettenanlage besichtigt wurde und am Schluss Jürgen Engelmann allgemeine Dinge zur Mühle und zum Verein erläutert hat.

Mit historischen Traktoren haben uns die Treckerfreunde Großenheidorn unterstützt, so wie das Gespann von Willi Bühmann mit alten Erntegeräten und einem Dekoanhänger der mit Strohballen und Kürbissen geschmückt war.

Die Veranstaltung selbst:
Die Vereinsmitglieder haben Mühlenprodukte abgegeben und zusätzlich 5 verschiedene Senfsorten aus der Mühle Blumenhagen bei Peine abgegeben.
Gero Müller hat 16 Dudelsäcke und ähnliche Instrumente ausgestellt und zur Freude der Besucher auch angespielt. Es waren auch Fachleute darunter, die extra deswegen gekommen waren.
In der Mühle haben wir per Wind (wenn Er auch launisch war) mit dem Mahlgang und per Motor mit dem Walzenstuhl Weizen vermahlen und wir haben Kaffee & Kuchen gegen eine Spende abgegeben. Dieser wurde wie immer in Handwerksqualität von der Bäckerei Sprengel aus Barsinghausen / Langreder gebacken.

Die Veranstaltung war ein Erfolg, ein Dank unsererseits im Namen des Vereins. an alle Helfer dieses schönen Tages.

Es grüßen mit Glück Zu,

Rüdiger Hagen & Fred Wegener






Follow us