Treffen der Müllergilde in der Müllerschule Wittingen

Am 17.11.2018 versammelte sich die Müllergilde, deren Mitglied der Verein zu Erhaltung der Windmühle Steinhude e.V. ist sowie auch unserer Müller Rüdiger Hagen, in der Müllerschule Wittingen im Landkreis Gifhorn. Dort hin gefahren sind von unserer Mühle Fred Wegener, Fabian Schiller und Rüdiger Hagen. Nach dem Offiziellen Teil gab es eine kleine Stärkung in Form von belegten Brötchen und Kuchen. Der spannende Teil kam danach. In zwei Gruppen eingeteilt wurde nun durch die Müllerschule geführt. Eine Gruppe startete im Labor, wo nicht nur die Laborgeräte erklärt wurden, sondern auch 2 Proben auf Feuchtigkeit und Anteil an Stärke untersucht wurden. Die andere Gruppe begab sich in die Mahlanlage der Schule und begann gleich eine Partie Korn auf verschiedene Weisen zu vermahlen und zu sichten. Da dies so interessant war, war keine Zeit mehr übrig, das die Gruppen das jeweils andere auch noch durchführen konnten. Es waren sich aber alle einig, das der Einblick in diese Ausbildung an der Schule ein sehr spannender und Informationsträchtiger war. Da gab es doch tatsächlich den ein oder anderen, der mit dem Gedanken spielte, sich noch mal umschulen zu lassen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Müllergilde

 

Follow us