Mühlen-Info November 2022

Foto: Antriebsteile der Windrose müssen repariert werden

Über unsere Windmühle-Paula in Steinhude, ist in den letzten neun Monaten mehrfach in der Presse über ein aktuelles Problem berichtet worden.

Was grundsätzlich zu begrüßen ist!

Leider ist in den Medien nach einer Ratssitzung der Gemeinde Steinhude Anfang des Jahres durch die Presse das Gerücht verbreitet worden, die Mühle solle „umgesetzt“ werden. Da der angestammte Standort durch zunehmende Bebauungs-Tätigkeit und den Baum/- Strauch bestand nicht mehr geeignet sei!

Einen solchen Standortwechsel der Mühle hat der Verein zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle e. V. nie beabsichtigt.

Richtig ist, dass wir aufgrund von Windmangel und Verwirbelungen die Standsicherheit so wie die Funktionsfähigkeit zunehmend gefährdet sehen, und das in einer Ortsratssitzung im Januar diesen Jahres vorgetragen haben.

Aus diesem Grund ist der Verein bereits Anfang Februar auf die zuständigen Stellen der Stadt Wunstorf, als Ansprechpartner zugegangen.

Um die Zusammenhänge unserer Sichtweise belegen zu können, ist von uns ein technisches Gutachten erstellt worden, welches den Verantwortlich vorliegt. Leider sahen die Verantwortlichen in den Vorgesprächen keine Zusammenhänge und verlangen nun eine neutrale wissenschaftliche Reputation!

Nach der letzten mündlichen Erörterung beider Parteien vor Ort am 12. Oktober 2022 ist die Aussage des Stadt-Vertreters, dass in der nächsten Ratssitzung Mitte November zu klären sei, inwieweit die Getriebereparatur finanziell unterstützt werden kann.

Ob ein Gehölz/- Baumrückschnitt stattfindet, dass soll dann erst auf einer Ortsratssitzung Anfang 2023 besprochen werden!

Unter diesen Vorausssetzungen wird es wohl Einschränkungen der Öffentlichkeitsarbeit geben, da jetzt wohl die Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen die ganze Zeit der Ehrenamtlichen Helfer beanspruchen werden.

Steinhude, den 04. November 2022

Verein zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle e. V.

das Windrosengetriebe muss repariert werden

Follow us